Terminvermittlung

Assistenten

TSS-Akutfall

Patientinnen und Patienten, die aufgrund von akuten medizinischen Beschwerden die 116117 wählen, werden mittels eines standardisierten medizinischen Ersteinschätzungsverfahrens (Hier: SmED = strukturierte medizinische Ersteinschätzung Deutschland) in die richtige Versorgungsebene vermittelt: entweder in eine Arztpraxis innerhalb von 24h, zum ärztlichen Bereitschaftsdienst (Praxis oder Hausbesuch), in eine Notaufnahme oder durch eine direkte (warme) Übergabe an die zuständige Rettungsleitstelle (112).

 

So rechnen Fachärzte ab

  • Die Gebührenordnungsposition für den Zuschlag auf die jeweilige altersgruppenspezifische Grund- und Konsiliarpauschale kennzeichnen Fachärzte zusätzlich mit den Buchstaben A.
  • Damit Praxen wissen, welchen Zuschlag sie ansetzen können, teilt ihnen der 116117-Terminservice per E-​Mail oder Fax (muss manuell in der Anwendung 116117-Terminservice aktiviert werden) den Tag mit, an dem sich der Versicherte wegen des Termins an die TSS gewandt hat – ab diesem Datum wird gezählt.

    • A - TSS-​Akutfall*: Zuschlag 200 Prozent (Termin spätestens am Folgetag)
      *Der TSS-​Akutfall setzt voraus, dass am Telefon der 116117 eine medizinische Ersteinschätzung der Dringlichkeit der Behandlung erfolgt ist.

  • Die extrabudgetäre Vergütung plus Zuschlag (200 Prozent) wird gezahlt, wenn der Termin bei der Terminservicestelle telefonisch (116117) und nach SmED-Einschätzung vereinbart wurde.
  • Weitere Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung finden Sie hier

 

Wo kann ich als Facharzt Termine für den TSS-Akutfall freigeben?

  • Sie können Termine über die kostenlose Terminvergabesoftware 116117-Terminservice freischalten. Die Termine müssen bei der Freigabe im 116117-Terminservice aktiv mit der Dringlichkeit „innerhalb von 24 Stunden-akut“ gekennzeichnet werden.  

 

Die kostenlose Terminvergabesoftware 116117-Terminservice steht im KVN-Portal zur Verfügung. Nach Anmeldung im Portal finden Sie unter dem Menüpunkt Online-Dienste  „116117-Terminservice“ zur Auswahl. Nach dem Start öffnet sich eine neue Seite auf der die Anwendung gestartet werden kann.

 

FAQ zum TSS-Akutfall

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zur Terminvermittlung und zur Anwendung 116117-​Terminservice wenden Sie sich bitte an den Mitgliederservice der KVN unter Telefon 0511 380-​4800.

Bei technischen Fragen (z. B. Zugang zum KVN-​Portal) wenden Sie sich bitte an die gebührenfreie IT-​Service-Hotline der KVN unter Telefon 0800 5101025 oder nutzen Sie das KVN-E-Mail-Formular.